Q&A in Holz eingebrannt

Q&A

Was ist Naturboden?

Unter einem Naturboden versteht man, dass nur Bodenbeläge aus natürlichem Material verwendet werden. Chemische Materialen sind tabu. Auf diesem Blog informieren wir über folgende nachhaltige Böden: Bambusboden, Korkboden, Massivholzdielen, Betonboden, Natursteinboden, Vinylboden, Teppichboden und Linoleum.

Welcher Bodenbelag ist umweltfreundlich?

Es muss nicht immer nur Steinboden oder Holzboden sein. Wer heute nach einem umweltfreundlichen Naturboden sucht, kann auf eine Menge an ökologischen Alternativen zurückgreifen. Letztendlich sollte man sich für den Bodenbelag entscheiden, der individuell am besten zu einem passt. Inspirieren und informieren Sie sich dafür gerne auf diesem Blog!

Welcher ist der gesündeste Böden?

Pauschal ist es schwer zu sagen, wer der gesündeste Bodenbelag ist. So bietet jede ökologische Alternative verschiedene Vor- und Nachteile, von der man die wählen sollte, die am besten zu einem passt. So trumpft Korkboden z.B.: mit großer Vielfalt und Allergie-Freundlichkeit auf, Steinboden steht für Luxus und Sauberkeit und Teppichboden wiederum für Gemütlichkeit und Geräusch-Dämmung.

Wie ökologisch ist Linoleum?

Linoleum ist ein aus Leinöl, Harz, Jute und Kalkstein bestehender Bodenbelag. Bei der Gewinnung und Verwertung der einzelnen Grundstoffe wird möglichst ressourcensparend vorgegangen. Es entsteht kaum Abfall und nichts wird weggeworfen. Daneben ist das Naturprodukt von sich aus antistatisch, antibakteriell, hygienisch und pflegeleicht.

Wie umweltfreundlich ist Vinyl?

Bei Vinylböden sollte man stets auf die Qualität schauen, sowie darauf achten, dass man es auch mit der umweltfreundlichen Variante zu tun hat. Diese enthalten nämlich keine Schadstoffe und können wiederverwertet werden. Vinylböden sind gesundheitsfreundlich, leicht zu pflegen und robust.

 Korkböden

 Holzböden

 Betonböden

◉ Vinylböden

 Teppichböden

 Linoliumböden

 Steinböden

Unsere Partnerseiten: 

Nachhaltige Möbel 

Earthship Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert