Massivholzdielen – Tipps zur Pflege und Aufbau

Massivholzdielen. Der edle Klassiker. Gleichzeitig sind sie so robust wie langlebig. Eine Investition, die sich auf jeder Ebene auszahlt. 

Was sind Massivholzdielen?

Massivholzdielen werden auch als Massivdielen oder Echtholzdielen bezeichnet. Sie bestehen zu 100 Prozent aus Holz und zwar nicht aus verschiedenen Schichten, sondern aus einem massivem Holzstück.

Das unterscheidet sie von Mehrschichtdielen und trägt mit zu ihren besonderen Eigenschaften bei. Unter anderem kann ein Boden aus Massivholzdielen immer wieder abgeschliffen werden, da es nicht nur eine dünne Nutzschicht gibt wie bei anderen Böden.

Wie sind die Dielen aufgebaut?

Eine Massivholzdiele ist ein Stück Holz, das rundum eine Nut und Federverbindung besitzt. Damit sind Massivdielen für eine Endlosverlegung geeignet. Die Oberfläche ist entweder lackiert oder geölt.

Vorteile 

Elegante vielfältige Optik: Einer größten Vorteil von Massivholzdielen ist ihre edle Optik. Schließlich holen Sie sich damit den charakteristischen Charme von echtem Massivholz in Ihre vier Wände. Das Ergebnis ist exklusiv, natürlich, gemütlich und dank der individuellen Maserung ein echtes Unikat. Welche Wirkung ein solcher Boden entfaltet, werden Sie an sich und an den Reaktionen ihrer Besucher merken.    

Angenehmes Raumklima: Massivholz reguliert die Luftfeuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes und gesundes Raumklima. 

Umweltfreundlich: Wenn Sie sich für Massivholzdielen aus heimischem Holz entscheiden, wählen Sie einen umweltfreundlichen Bodenbelag ohne eine Verleimungen, den Sie komplett ohne Chemie verlegen können. 

Fußwarm: Ein Boden aus Massivholzdielen ist angenehm fußwarm, in Kombination mit einer Fußbodenheizung ideal zum Barfußlaufen. 

Langlebig: Andere Böden halten 10 bis 20 Jahre, Massivholz ein Leben lang, und sogar noch länger. Schließlich können Sie Massivholzdielen immer wieder durch Abschleifen „renovieren“. Davon abgesehen sind sie sehr strapazierfähig und robust. Von Haustieren oder spielenden Kindern lassen sie sich nicht wirklich beeindrucken.

Pflegeleicht: Kaum Aufwand in der Pflege von diesem Bodenbelag.

Tipps zur Pflege von Massivholzdielen

Beachten Sie bei der Pflege von Massivdielen folgendes:

Regelmäßiges Fegen und Saugen ist wichtig. So verhindern Sie, dass sich Staub und Schmutz in den Fugen festsetzen. 

Zusätzlich können Sie die Dielen mit einem feuchten Tuch wischen. Aber achten Sie darauf, dass dieses nur leicht feucht ist.

Grobe Verschmutzungen lassen sich mit einem geeigneten Reinigungsmittel entfernen. Beschädigungen können Sie in der Regel aus dem Boden herausschleifen.

Aufgepasst: Verzichten Sie darauf, für das Wischen raue Mikrofasertücher zu verwenden. Diese können die oberste Schicht des Bodens beschädigen. Auch wenn ein Dielenboden sehr robust ist, zahlt es sich aus, ihn durch Möbelgleiter und Fußmatten zu schützen. 

Nichts für Sie? Wie wärs mit: 

 Korkböden

 Bambusboden

 Betonböden

◉ Vinylböden

 Teppichböden

Linoleumböden

 Steinböden

Aus Holz lassen sich nicht nur tolle Fußböden machen, sondern auch langlebige und hochwertige Möbel! Lassen Sie sich bei unserem Nummer 1 Partner für Nachhaltige Möbel selbst überzeugen.
Nachhaltige Möbel
Live sustainable

Unsere Partnerseiten: 

Earthship Germany

Nachhaltige Möbel 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert