Beton Wand

Betonboden – Widerstandsfähig und Isolierend

Ein Betonboden überzeugt mit Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und seinen besonderen Isoliereigenschaften. Das Material Beton funktioniert aufgrund der Trägheit seiner Masse als natürliches Dämmmaterial. 

Beton Wand

Was ist Betonboden?

Bei Beton handelt es sich um einen Mix aus Zement, Wasser und Gesteinskörnungen. Beim Trocknen des Gemisches sorgen chemische Vorgänge für einen Verbund der einzelnen Komponenten. Estrich ist aus ähnlichen Bestandteilen zusammengesetzt.

Beton ist aus dem Bauwesen nicht mehr wegzudenken, und das aus gutem Grund. Der Baustoff bietet grundlegende Vorzüge.

Vorteile des Betonboden

Langlebigkeit

Beton ist ausgesprochen robust und infolgedessen sehr langlebig. Dadurch erhalten Betonelemente ihren Wert über Jahre hinweg und bedürfen nur wenig Pflege.

Flexibilität

Kaum ein Baustoff ist so flexibel wie Beton. Da er ursprünglich flüssig ist, kann er in beinahe jede gewünschte Form gebracht werden. So lassen sich individuell geformte Waschbecken oder sogar Waschtische herstellen.

Schallschluckend

Richtig eingebaut schützt er hervorragend vor Lärm.

Wärmespeichernd

Beton speichert hervorragend Wärme. Dies ist vor allem bei Betonböden mit einer Fußbodenheizung ausgezeichnet. Der Boden gibt die Wärme langsam und gleichmäßig ab, der Raum bleibt eine lange Zeit kuschlig warm.

Hohe Hitze? Kein Problem!

Beton brennt nicht. Daher eignet er sich auch hervorragend für Küchenarbeitsplatten. Heiße Töpfe und Pfannen machen ihm nichts aus.

Gestaltbar

Beton ist vielfältig gestaltbar. Viele denken bei Beton an eine graue Fläche, doch er kann auch bunt sein. Auch seine Oberflächen reichen von porig-rau bis samtig-glatt. Aktuell ist ein Betonboden sehr beliebt, da dieser sehr modern wirkt!

Wie wird Betonboden gepflegt?

Der Boden sollte gewischt und das Wischwasser regelmäßig gewechselt werden.

Fußböden in Innenbereichen dürfen nicht zu nass, sondern besser leicht feucht gewischt werden.

Es sollten nur neutrale Reinigungsmittel, pH-neutrale Bodenreiniger oder milde Spülmittel verwendet werden.

Aufgepasst! Es dürfen keine Bleichmittel oder andere mit hohem Säuregehalt verwendet werden.

Nichts für Sie? Wie wärs mit: 

 Korkböden

 Holzböden

 Bambusboden

◉ Vinylböden

 Teppichböden

Linoleumböden

 Steinböden

Unsere Partnerseiten: 

Nachhaltige Möbel 

Earthship Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert