Bambus-Wald

Bambusboden – Ein wahrer Alleskönner

Der Bambusboden ist einer der wichtigsten Teile des Inneren Ihres Wohnraumes. Holzböden sind aufgrund ihrer natürlichen und edlen Erscheinung beliebt. Aufgrund der anspruchsvollen der Pflege werden oft andere Materialien verwendet. Bambusboden ist als langlebiges, natürliches und extrem hartes Material beliebt. 

Was ist Bambusboden?

Bambus ist kein Holz, sondern eine Grasart. Trotzdem besitzt es eine besondere Härte und Widerstandskraft, die vielen anderen Hölzern überlegen ist. Er quillt und schwindet kaum bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Darum bilden sich auch während der kalten Jahreszeit keine offenen Fugen.

Grund für das reduzierte „Arbeiten“ bei Feuchtigkeitseinwirkung ist der hohe Anteil von anorganischen Stoffen im Material. Hier sind vor allem die Silikate zu nennen. Wegen seiner speziellen Zusammensetzung eignet sich Bambusparkett auch weitgehend für Räume mit Fußbodenheizung.

Welche Vorteile hat Bambusboden?

Die natürliche Optik mit einem linearen bis wilden Linienmuster, strapazierfähiges und hartes Material, das über Jahre hinweg verwendet werden kann. Zusätzlich tragen die niedrigen Emissionen zu einem gesunden Raumklima bei. Erhältlich in verschiedenen Breiten, Installationssystemen und Preisklassen. Durch das schnelle Wachstum von Bambus welches bis zu einem Meter pro Tag erreichen kann, ist es sehr nachhaltig diesen Rohstoff zu verwenden. Ein weiterer netter Fakt über diesen schnell wachsenden Riesen ist, dass er mehr Sauerstoff produziert als andere Pflanzen, und somit auch noch sehr gut für uns alle ist!

Bodenpflege ?

Für alle Bambusoberflächen die geölt oder versiegelt sind, gilt: Verwenden Sie unter keinen umständen einen Dampfreiniger und vermeiden Sie in jedem Fall Pfützenbildung. Besonders aggressive Haushaltsreiniger sind nicht zu empfehlen.

Geöltes Bambusparkett säubern

Ähnlich wie beim Auto: Zuerst groben Schmutz absaugen/wischen , um Kratzer zu vermeiden.

Holzbodenseife zum Entfernen von Flecken verwenden.

weiche Baumwolltücher nutzen, Microfasern beschädigen die Oberfläche.

Tuch gut auswringen, nebelfeucht wischen.

regelmäßig mit Hartwachs nachbehandeln.

Lackiertes Bambusparkett säubern

Versiegelung nicht beschädigen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Nebelfeucht wischen trotz schützender Lackschicht keine Mikrofasern oder Stahlwolle benutze

Nichts für Sie? Wie wärs mit: 

 Korkböden

 Holzböden

 Betonböden

Vinylböden

 Teppichböden

Linoleumböden

 Steinböden

Unsere Partnerseiten: 

Nachhaltige Möbel 

Earthship Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert